Bierwisch & Kistler

Rechtsanwälte Partnerschaft

Verkehrsrecht

Die jährlich erfasste Zahl von Verkehrsunfällen ist derzeit rückläufig. Insbesondere werden weniger Menschen im Straßenverkehr getötet oder verletzt als in den ersten Jahren der polizeilichen Unfallstatistiken. Nicht zuletzt beruht dies auf der immer ausgereifteren Sicherheitstechnik der Automobile. Aber keine noch so gute Statistik hilft im Ernstfall weiter.

Im Verkehrsrecht greifen verschiedene Rechtsgebiete ineinander. Bußgeldbescheide oder strafrechtliche Verurteilungen können sich auch auf die Schadensabwicklung auswirken. Hinzu kommt mitunter eine Vielzahl von Geschädigten und Anspruchstellern. Zahlreiche Gesetze und eine sich stets weiterentwickelnde Rechtsprechung verkomplizieren die Materie.

Wir wickeln Ihren Unfall kompetent und zuverlässig ab.

 

Unfall bei einem Spurwechsel

Kommt es bei einem Spurwechsel zu einem Auffahrunfall, spricht eine Vermutung für die alleinige Haftung des Spurwechslers.

Unfälle im Straßenverkehr

Unfälle im Straßenverkehr gehören leider zum Alltag auf Bayerns Straßen. Kracht es, sind die Betroffenen oft ratlos. Wer ist schuld? Wie wird der Unfall abgewickelt? Welche Rechte habe ich?